Schlafbank von Rusty Lee in 3/4 Breite für den VW Bus T5/T6 Die hochwertige Klappbank besteht aus einem gepulvertem lasergeschnittenen CNC Gestell . Die Breite bei dieser 3/4 Schlafbank beträgt ca. 109cm, die Länge ausgeklappt ca. 188cm.
Gewicht ca. 85kg
Bitte beachten: Schlafsitzbank, die Camping im Bus ermöglicht.
Achtung: Die Bank ist nicht geeignet für Caravelle und Multivan mit Klimahimmel und dem Klimakompressorkasten
hinten rechts!
Keine zugelassenen Sitzplätze im Sinne der STVZo.
Diese Bank kann auch nicht vom TÜV eingetragen werden.
Dies ist nur möglich mit unserer TÜV-geprüften Schlafbank, zu finden unter OK68716Wegen der Größe und des Gewichts nur Selbstabholung in Willich oder Versand per Spedition.
Lager- und Transportbedingt können Kratzer in der Transportgrundierung auftreten.
Diese sind unvermeidbar und verringern nicht die Nutzbarkeit der Bank.
Dämpfermontage:
Bei der Montage des Dämpfers sind folgende Punkte zu beachten
Am Dämpfer befinden sich 2 Kugelkopfschrauben.
Die Schraube an der Rückenlehne ist am einfachsten zu montieren.
Dazu benötigt man zwei 13er Maulschlüssel.
1. Die Mutter lösen und herausdrehen, bis die Kugelkopfschraube frei hängt.
2. Den Splint vom freien Ende der Gasfeder entfernen.
( Splint nicht verlieren )
3. Den Endkopf der Gasdruckfeder auf den Kugelkopf der hängenden Schraube stecken.
Wenn das Aufstecken nicht möglich ist, weil die Gasdruckfeder noch etwas zu lang ist, muss die andere Kugelkopfschraube wie in Schritt 1 gelöst werden.
4. Den Splint einführen und wieder festziehen, damit der Endkopf nicht herausspringen kann.
5. Jetzt können die Muttern wieder angezogen werden.
Achtung: Nach der Montage der Sitzpolsterung kann es notwendig sein, bei dem eingebauten Stoßdämpfer etwas Druck abzulassen. Dieser ist ab Werk auf maximale Belastung ausgelegt. Bei der Verwendung von Sitzbezügen aus Leder und schwerer Holzplatte funktioniert der Dampfer, wie er soll. Bei Verwendung von leichteren Materialen kann es sein, daß die Schlafbank von selbst in die Sitzposition zurückklappt. Dann die kleine Innensechskantschraube im Kopf des Dämpfers kurz minimal öffnen und sofort wieder schließen. Der ganze Vorgang sollte wirklich extrem kurz sein, da sonst der Druck komplett aus dem Dämpfer entweicht. Also, wirklich nur etwas auf und sofort wieder zu. Dann ist der Dämpfer korrekt eingestellt.
Wir werden immer wieder gefragt, wo denn, außer beim Preis und den Sicherheitsgurten, der Unterschied zwischen
unseren Rusty-Lee Schlafbänken mit und ohne TÜV sei. Ich versuche hier mal, daß verständlich darzustellen:
Um eine zusätzliche Sitzgelegenheit in ein Fahrzeug einzubauen, muß in Deutschland dieser Sitz bestimmte Voraussetzungen
erfüllen. Die Materialstärke muß den Belastungen entsprechen, die bei einem Unfall auftreten können. So müssen z. B. bei einem
Aufprall bei einem Unfall die Personen, die auf der Sitzbank mit den Gurten gesichert sind, auch wirklich in Position gehalten werden.
Die für die Zulassung geforderten Materialien, die einzelnen Komponenten inklusive den Polstern, dem Anbausatz und natürlich
den Sicherheitsgurten entsprechen alle den Anforderungen vom TÜV, die dieser gestellt hat. Die Entwicklung, die Tests und die Zulassung
kosten eine Menge Zeit, Arbeit und Geld. Und das ist auch in Ordnung, schließlich hängt eventuell das Leben an einer korrekten
Sitzbank im Auto ab.
All diese Dinge sind natürlich bei einer Sitzbank ohne TÜV nicht gegeben. Da diese nur zum Schlafen bzw. Sitzen im Stand genutzt werden darf,
sind die Anforderungen an die Stabilität der Campingbank hier nicht gegeben. Es gibt weder Sicherheitsgurte noch Kopfstützen, die
den Passagier während der Fahrt zuverlässig schützen müssen. Und die Stabilität der Bank ist auch nicht so aufwändig zu sichern,
weil die Belastungen im Stand natürlich deutlich geringer sind. Folglich kann die Materialstärke geringer sein, auch die Anzahl der Querstreben
ist bei einer Bank ohne Zulassung nicht von elementarer Bedeutung.
Ich hoffe, das erklärt den Unterschied zwischen TÜV-geprüfter Sitz/Schlafbank und der ungeprüften Sitz/Schlafbank für die Nutzung
beim Stillstand der Busse.